das Leben genießen...


Ruhestandsplanung

In der Mitte des Erwerbslebens - startend Ende 40, Anfang 50 - richtet sich der Fokus auch vermehrt auf die Zeit "danach".

Im Aktenordner vorhanden sind Versicherungsverträge, Sparverträge, ein Depot und oft auch Immobilien. Doch was bedeuten diese Vermögenswerte für meinen Ruhestand? Wie hoch könnten spätere mtl. Einnahmen sein, wie hoch werden die mtl. Ausgaben sein? Mit welchen steuerlichen Abzügen ist zu rechnen, und wie wirken sich Inflation oder auch heutige Nullzinspolitik aus?

Eine Ruhestandsanalyse bietet hier einen guten Richtwert. Mit Grafiken und Zahlen und eigenen Annahmen auch persönlich gestaltbar. Im Ergebnis für Sie wieder Sicherheit und Ruhe, mit Blick auf die künftigen Lebensjahre. Oder auch die Empfehlung noch "das Fehlende" zu ergänzen. Aber auf jeden Fall immer ein Fahrplan für die Zukunft.