Zukunftssicherung per Versorgungswerk

In Zeiten stets neuer Herausforderungen an Unternehmen und Mitarbeiter, ist der Wunsch nach Stabilität und Verlässlichkeit des Arbeitsplatzes und des Verbleibs von Mitarbeitern für Unternehmen besonders wichtig.

Eine zunehmende Anzahl fehlender Fachkräfte gepaart mit neuem Anspruchsdenken gerade junger Menschen, der Generationen Y und Z, erfordern von Unternehmen mehr als Gehalt, etwas Obst und eine gute Kaffeemaschine.

Hier sind echte Mehrleistungen, nachhaltig, spürbar und wertgeschätzt, anzuraten. Verschiedene zusätzliche Sozialleistungen - per firmeneigenen Versorgungswerk - sind für Arbeitgeber der Schlüssel. Dabei geht es nicht darum andere Dinge zu reduzieren, sondern das Angebot im Sinne eines "opting over" auszubauen.

Sich hingegen als Arbeitgeber in eine Gehaltspirale zu begeben ist kein Erfolgsrezept. Gehaltserhöhungen sind immer teuer, von Angestellten jedoch oft nur kurzfristig wertgeschätzt und bewirken weder Mitarbeiterbindung noch eine Steigerung der Motivation zur Steigerung der Arbeitsleistung.

Als Unternehmen/r bietet sich Ihnen jedoch die Chance, Ihren Mitarbeitern bei den Herausforderungen des privaten Lebens zu helfen. Hier insbesondere bei den wichtigen Themen der Vorsorge. Denn was früher der Staat und die Sozialsysteme anbieten konnten, wird bereits heute, und verstärkt in der Zukunft, aufgrund unvermeidbarer demograpischer Änderungen fehlen.

Bieten Sie Ihren Mitarbeitern doch einfach einmal Informationen - Wissen - einen persönlichen Ansprechpartner. In größeren Unternehmen immer intern vorhanden, für Mittelständler und kleinere Unternehmen sind externe Dienstleister günstiger. Die Mitarbeiter erhalten persönliche Beratung und wer die Angebote nutzen will auch finanzielle Vorteile über Firmenrabatte, Gruppenverträge und Sonderkonditionen. Auch das ein Zeichen von Wertschätzung im Sinne der Arbeitgeber kümmert sich.

Die Ausgestaltung dieses Vorsorge-Extra ist immer individuell; je nach räumlichen und personellen Gegebenheiten; beispielhaft eine monatliche kurze Präsenz vor Ort in einem Beratungsraum.